“Wenn nicht jetzt, wann dann?” von Harald Lesch und Klaus Kamphausen

Harald Lesch

Harald Lesch ist Astrophysiker und unterrichtet an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er ist wohl einer der bekanntesten Naturwissenschaftler, der dem breiten Publikum mit einfachen Worten die Welt in der sie leben zu erklären versucht. Dies gelingt ihm sehr gut, dass zeigen unlängst die Einschaltquoten von Leschs Komos im ZDF. Viele seiner Bücher landen auf den Bestsellerlisten renommierter Verlage. Nicht anders wird es wohl mit seinem aktuellen Buch “Wenn nicht jetzt, wann dann?”

“Wenn nicht jetzt, wann dann?”

Der Klimawandel beschäftigt so ziemlich jeden, die Wetterveränderungen gehen an niemanden spurlos vorbei. Das schlechte Gewissen begleitet uns tagtäglich. Zwar freut man sich im Sommer über die hohen Temperaturen aber der Beigeschmack, dass es um unseren Planeten nicht gutsteht, bleibt bestehen. Mit klaren Sätzen bringt Harald Lesch es auf den Punkt, unser Planet ist wunderschön und um diese Schönheit zu erhalten, muss ein sofortiges Umdenken aller Bewohner stattfinden. Wie dieses Umdenken stattfinden soll beschreiben Harald Lesch und Klaus Kamphausen sehr genau – auf das Auto verzichten, nicht mehr in den Urlaub fliegen und stattdessen aufs Fahrrad umsteigen, kein Fleisch mehr essen und vieles mehr und an all jene denken, die in der Dritten Welt unseren Reichtum mit ihrem Leben bezahlen.

“Wenn nicht jetzt, wann dann?” von Harald Lesch und Klaus Kamphausen, greift auf die Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10. November 1948 verabschiedet wurde. Diese 30 Artikel enthalten kein Wort zu viel, hier wird genau beschrieben, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen, dass hier auch der ökologische Gedanke mit einfließt, wird bereits im 1. Artikel klar, hier heißt es:
“Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.” Gleiches Recht gilt, wenn jeder mit den Ressourcen der Erde mit bedacht umgeht und diese auch teilt. In den 26. Kapiteln werden Hintergründe aufgedeckt und Maßnahmen aufgezeigt, die jeder umsetzen kann. Im gesamten ist auch dieses Buch von Harald Lesch nicht nur absolut lesenswert, sondern sollte auch Pflichtlektüre für jeden Menschen sein.

Schnell noch bestellen

Harald Lesch, Klaus Kamphausen – Wenn nicht jetzt, wann dann?
Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen

Hardcover mit Schutzumschlag, 368 Seiten, 15,0 x 22,7 cm
zahlreiche Abbildungen und Grafiken
ISBN: 978-3-328-60021-3
€ 29,00 [D] | € 29,90 [A] | CHF 40,90* (* empf. VK-Preis)
Verlag: Penguin Erscheinungstermin: 17. September 2018