Dalís – Die Ausstellung am Potsdamer Platz

Faszinierende Werke eines Genies

Salvador Dalís faszinierende Werke gibt es in Berlin am Potsdamer Platz in einem privaten  Museum “Dalís – Die Ausstellung am Potsdamer Platz” zu sehen.

Salvador Dalís Werke zeigen klassische Elemente aus der Psychologie, Geschichten mit spanischen Helden und seine geliebte Heimat Katalonien, die er gerne in seine Bilder einbaute. Was Kenner und Liebhaber wohl am meisten an seinen Werken bewundern ist, aus dem offensichtlichen heraus, etwas entdecken zu können – was auf den ersten und sicherlich auch auf den zweiten Blick nicht zu sehen ist.

Nun könnte man annehmen, dass er in seinen Bildern, Zeichnungen und deren Drucke auch eine politische Meinung vertreten würde, da man ihm
zu Lebzeiten bereits eine gewisse Sympathie für den spanischen Diktator Francisco Franco nachsagte. Dem war aber nicht so. Viel mehr zeigen
seine Werke einen Hang, etwas Eindeutiges von allen Seiten zu durchdringen und deren Mehrdeutigkeit herauszukristallisieren. Besonders schön ist dies in seinen Skulpturen zu sehen, die am Potsdamer Platz gezeigt werden. Dalis Werke sind sehr lustig und zeigen seinen Sinn mit dem offensichtlichen seinen Schabernack zu treiben und sein Genie blitzt aus jedem Bild und jeder Skulptur, wie ein kleiner Teufel.

Salvador Dalí war stets von seinem Talent, seinem Genie und dem Drang Geld zu verdienen begeistert. Diese Begeisterung konnte er als PR-Mann seiner eigenen Werke deutlich demonstrieren – während seiner Schöpfungsphase hat sich Salvador Dalí bereits mit der Reproduzierbarkeit seiner Werke auseinandergesetzt, indem er seine Exponate mit einer ausgefeilten Drucktechnik und Gusstechnik reproduziert hat. Nachbildungen seiner Skulpturen sind im Übrigen auch direkt im Museum “Dalís- Die Ausstellung am Potsdamer Platz” erwerbbar.

 

Weiterführende Informationen finden Sie unter Salvador Dalís

Zu den Tickets

Adresse: