FUNDAMENTALS DIE PFLANZENWELT DES LH. von CHRISTIANE JACQUAT

CHRISTIANE JACQUAT FUNDAMENTAL DIE PFLANZENWELT DES LH.>>>> AKTUALITAT EINER SAMMLUNG HANDKOLORIERTER GLASDIAPOSITIVE

Das im at-Verlag erschienene Pflanzenbuch mit dem Titel: “Fundamentals – die Pflanzenwelt des «J. H.» Aktualität einer Sammlung handkolorierter Glasdiapositive” von Christiane Jacquat enthält Pflanzenbilder von handkolorierten Glasdiapositive basierend auf einer in Vergessenheit geratenen Universitätssammlung des Botanischen Museums in Zürich. Der Urheber der Pflanzenbilder war Josef Hanel (1865–1940), ein Dekorationsmaler und Fotograf.

J.H. – Visionär und Pionier

Josef Hanel gilt mittlerweile nicht nur als ein talentierter Künstler mit dem Auge fürs Detail, sondern auch als Visionär und Pionier, der die Bedeutung und das Zusammenspiel von Pflanzen und Insekten erkannte. Zu sehen ist dies in seinen handkolorierten Glasdiapositiven. Die Aufnahmen bestechen durch ihre naturgetreue Wiedergabe und einzigartige Schönheit, die dem Betrachter anregt, die Natur und Umwelt mit einem nachhaltigen Blick zu erfassen. Die Arbeiten von Hanel dienen heute als Lehrmaterial in der Botanik und sind künstlerisch herausragend.

Lesen Sie auch:

Klarkraut von  Anne Wanitschek und Sebastian Vigl aus dem at-Verlag
Die Sprache der Pflanzenwelt von Svenja Zuther aus dem at-Verlag  
Entgiften mit Heilkräutern von Margret Madejsky aus dem at-Verlag

Quelle der Inspiration und Lebensgrundlage

Die Pflanzenwelt bleibt von je her eine beständige Quelle der Inspiration und Harmonie, gerade in Zeiten von weltweiten Pandemien, Energiekrisen und zahlreichen Kriegen. Pflanzen bedecken unseren Planeten zu etwa einem Viertel und sind der Hauptbestandteil der Biomasse. Sie sind die Lunge unserer Erde und versorgen uns durch die Photosynthese mit Sauerstoff, kühlen die Luft und setzen die Bodenerneuerung in Gang. Pflanzen finden sich seit circa 425 Millionen Jahren auf unseren Kontinenten wieder. Vor etwa 200 Millionen Jahren entstanden die Blütenpflanzen in unserer Erdgeschichte. Es gibt etwa 400.000 registrierte Arten von Blütenpflanzen weltweit.

Meister der Anpassung

Blütenpflanzen sind nicht nur schön anzusehen, sie sind auch wahre Meister im Überleben, da sie in enger Wechselwirkung mit ihrer unmittelbaren Umwelt stehen und mit zur Zuhilfenahme ihrer elektrischen Signale miteinander kommunizieren.
Im Jahr 2008 hat die Schweizer Ethikkommission den moralischen Eigenwert von Pflanzen anerkannt, indem sie Ihnen Würde zuschreibt und ihren Schutz als lebende Organismen fordert.

Blumen begleiten uns Menschen von der Geburt bis in den Tod. Sie sind tief verwurzelt mit unserem dar sein. “Fundamentals – die Pflanzenwelt des «J. H.» Aktualität einer Sammlung handkolorierter Glasdiapositive” von Christiane Jacquat ist ein Werk, das in jedem Haushalt zu finden sein sollte und dient nicht nur als Nachschlagewerk.

Auf einen Blick

 

Fundamentals – die Pflanzenwelt des «I. H.» Aktualität einer Sammlung handkolorierter Glasdiapositive

"Fundamentals – die Pflanzenwelt des «J. H.» Aktualität einer Sammlung handkolorierter Glasdiapositive" von Christiane Jacquat

ISBN: 978-3-03902-269-4
1. Auflage, 2024
Einband: Gebunden
Umfang: 240 Seiten
Format: 23 cm x 30 cm
Blick ins Buch FUNDAMENTAL 

Zur Autorin Christiane Jacquat
"Christiane Jacquat, Dr. phil. II, Biologin, war bis zu ihrer Pensionierung Anfang 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie der Universität Zürich und Kustodin des daran angeschlossenen Botanischen Museums. Sie hat sich auf Pflanzensoziologie, Archäobotanik und Ethnobotanik spezialisiert." Quelle at-Verlag


Lesen Sie auch:

Märchenbuch: “Das alte Japan” aus dem Anaconda Verlag