Staatliche Museen zu Berlin

Die lesende Madonna

Die Madonnen der Gemäldegalerie

500 Jahre ist es nun her, dass Raffael – einer der herausragendsten Künstler unserer Weltgeschichte, der zur italienischen Hochrenaissance wirkte, verstarb. Raffaels Werke galten der Schönheit und Wahrheit, die nur durch die Kunst eingefangen werden konnte. Schönheit und Wahrheit schöpfte Raffael aus der Erfahrung und Wissenschaft die er vereinte und durch den
als Künstler offenbarte. Sein wohl bekanntestes Fresko, die dies zeigt, ist die “Schule von Athen”. Abgebildet sind die führenden Köpfe von der Antike bis zur Renaissance.

Weitere Meisterwerke sind die Madonnenbilder, die ab dem 13.12.2019 bis zum 26.04.2020 in der Gemäldegalerie zu finden sind.

Besonders sehenswert ist die Madonna Terranuova, das circa 90 cm große Bild, zeigt Maria mit dem Christuskind und zwei Heiligen.

Maria mit dem Kind (Madonna Colonna),
um 1508
Öl auf Pappelholz, 79 x 58,2 cm
© Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Jörg P. Anders

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tickets erhalten Sie über den Ticketshop der Staatlichen Museen zu Berlin

Anfahrt