19. offenes Fohlenchampionat in Brück 2023

G. Krüger

Am Montag, den 12. Juni erhielten wir kurzfristig die Einladung zum 19. Offene Brücker Kaltblutfohlen-Championat.

Wir freuten uns wieder etwas von den “Titanen” zu hören. Obwohl es in diesem Jahr keine Großveranstaltung „Titanen der Rennbahn“ geben wird, sollte das bundesoffen ausgeschriebene Kaltblutfohlenchampionat in Brück mit kleinem Rahmenprogramm am Freitag , den 16. Juni 2023 in bewährter Weise stattfinden.

Absender der Einladung für das Fohlen-Championat war der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V. und der Kaltblut Zucht- und Sportverein Brück e.V. und Ort der Veranstaltung war die Halle auf dem Gelände der Arena der Titanen der Rennbahn.

Erwartet wurden 22 Kaltblutfohlen, davon 21 Rheinisch-Deutsche Kaltblüter und ein Schwarzwälder, die sich der Bewertungskommission stellen sollten. Anreisen sollten die Fohlen aus den Zuchtverbänden Mecklenburg, Sachsen-Thüringen und Brandenburg-Anhalt. Das Fohlenlot weist eine große genealogische Breite auf, die acht Hengstfohlen und 14 Stutfohlen stammen von insgesamt zwölf Vätern ab. Veranstaltungsort war, wie „früher“ , das Titanenstadion.

Gespannt fuhren wir Freitag, dem 16. Juni 2023 auf bekannten Pfaden nach Brück und landeten natürlich auf dem alten Festival-Gelände. Schöne Erinnerungen an die letzte Veranstaltung 2022 und die zurückliegenden Jahre wurden wach. Einige der Tribünen und sonstigen Einrichtungen stehen ja noch. Wer weiß, vielleicht werden sie nochmals irgendwann gebraucht.

Egal, diesmal war eine andere Veranstaltung Ziel unseres Besuche. In einer großen Reithalle saßen auf ein Tribüne knapp 100 Zuschauer. Neben einheimischen „Neugierigen“ waren auch etliche Fachbesuchen die in knapp 3 Stunden ab 10.00 Uhr unter den strengen Augen einer Jury zuerst die Siegerin unter den Stutenfohlen und danach den Sieger und den Hengstfohlen kürten. Die Gastronomie wurden von einigen ortsansässigen Unternehmungen angeboten. Neudeutsch sorgte ein „Foodtruck“ für ein reichhaltiges und gutes Backscheinangebot“.

Die „kleinen“ Kaltblüter waren natürlich (altersgemäß) überaus sehenswert und lösten unter dem fachkundigen Publikum viele “Aaahh´s“ und „Ooohh´s“ aus.

Am Ende wurden alle teilnehmenden Pferde und die Züchter/Besitzer nach einer speziellen Punktewertung platziert und die besten wurden in einer gesonderten Zeremonie ausgezeichnet:

Bei den Rheinisch-Deutschem Kaltblut -Stutfohlen gab es bei 12 Teilnehmern folgende Reihung

1.     Gloria
2.     Elke von Brück
3.     Ute P.

Bei den 8 teilnehmenden Hengstfohlen ergab sich folgende Platzierung:

1.     Casimir vom Urstrom
2.     Hauptmann
3.     Cyril von Brück

Zusätzlich zur Fohlenschau fand auch eine Stutbuch- Aufnahme statt, bei der die Stuten vor ihrem Einsatz in der Zucht bewertet und ins Zuchtbuch eingetragen wurden.

Wer Interesse an zusätzlichen Informationen wie den Namen, den Züchtern/ Besitzern und der genauen Bewertung interessiert ist, wende sich bitte an folgende Adresse beim Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V.

Hier der Link zum Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V.