FALLING | IN LOVE Grand Show

©Friedrichstadt-Palast Berlin

Seit dem 21. September 2023 läuft im Berliner Friedrichstadt-Palast die neue Grand Show FALLING | IN LOVE. Mit einem Produktionsbudget von 14 Millionen Euro ist es die teuerste Grand Show aller Zeiten. FALLING | IN LOVE ist hinreißende Schönheit. Eine Explosion der Farben– kuratiert vom Pariser Stardesigner Jean Paul GAULTIER. Berlins neues Show-Juwel mit der unbeschreiblichen Magie von 100 Millionen Swarovski Kristallen. Ein neuer Weltrekord. Die Krönung dieses Kristallrausches auf der größten Theaterbühne der Welt ist der größte Swarovski Kristall – der Welt.

Das Wort FALLING (zu Deutsch: fallen, stürzen) im Showtitel greift ein Gefühl dieser Zeit auf. Der sicher geglaubte Boden unter uns scheint bisweilen zu schwanken. Am Palast glauben wir – trotz allem – an die Schönheit dieser Welt und an das Gute im Menschen. Daher fallen unsere Gäste nicht ins Bodenlose, sondern in ein Meer aus Farben – und Liebe. Der Trennstrich im Showtitel beschreibt die Dualität eines Gefühls in diesen Zeiten: des Fallens und Stürzens (falling) und der Hoffnung auf einen guten Ausgang (falling in love).

Die Geschichte

You ist jung, voller Leidenschaft und Sehnsucht. In Diamond City passt er in keine Schablonen. In den versteinerten Gesichtern um ihn herum findet er keine Liebe. Ohne Hoffnung wünscht sich You, nur noch im Boden zu versinken. Da zerbricht unter seinen Füßen der Asphalt – und You stürzt in eine andere Wirklichkeit.
Dort unten, im versunkenen Garten der Liebe sieht er, was er niemals zuvor gesehen hat. Der ewige Menschheitstraum von einer besseren Welt, er lebt. Doch eingemauert unter althergebrachten Normen hat er all seine Farbenpracht verloren.

Findet ein junger, gehörloser Poet am Ende die Worte, um Schönheit und Liebe in all ihren Farben neu erblühen zu lassen?

Die neue Grand Show entsteht nach einer Stückidee von Berndt Schmidt und Oliver Hoppmann. Inspiriert durch das Gedicht ‚The Garden of Love‘ des englischen Poeten William Blake (1757-1827). Für Buch und Regie verantwortlich ist Oliver Hoppmann, einer der erfolgreichsten Showmacher in Europa.

 

Auf einen Blick

Die Laufzeit ist für mindestens 12 Monate geplant.
Tickets ab 19,80 Euro erhältlich im Vorverkauf unter www.palast.berlin oder bei der Ticket-Hotline 030 2326 2326. Empfohlen ab 8 Jahren.

Revueshows sind keine Musicals. Ihr innerer Zusammenhang basiert vornehmlich auf einer bildlichen, nicht textlichen Erzählweise. Daher auch für Gäste ohne Deutschkenntnisse geeignet. Weitere Informationen zur Grand Show FALLING | IN LOVE: www.palast.berlin/inlove