Landesgartenschau in Beelitz

G. Krüger

Am 15. April wurde in der Spargelstadt Beelitz für 201 Tage bis zum 31. Oktober 2022 die 9. Landesgartenschau  unter dem Motto „Gartenfest für alle Sinne“ in Brandenburg eröffnet.

Auf dem gut 15 Hektar großen Ausstellungsgelände wurden rund 1,5 Millionen Blumenzwiebeln, 150.000 Frühblüher und 57.000 Stauden gepflanzt. Insgesamt wurden nach Angaben der Organisatoren in die Gestaltung des 15 Hektar großen Geländes rund 22 Millionen Euro investiert.

Ein sehenswerte Investition des Landes mit Narzissen, Tulpen, Hyazinthen und Ranunkeln zeigen ihre ersten Blüten. Die Knospen unter den Bäumen und Sträuchern öffnen sich in geschützten Lagen.

Bei unserem ersten Besuch begann gerade die erste Blütezeit ein schöner Anblick. In mitten Woche war es auch nicht so voll mit Besuchern und der Besuch auf dem weitläufigen Ausstellungsgelände lies schon einen guten Ausblick auf die zu erwartende Blütenpracht in den kommenden Wochen zu.

Bis zur ersten Mai Hälfte waren schon die ersten 100.00 Besucher der avisierten Besucherzahl von insgesamt 450.000 Besucher erreicht.

Für die Kinder ist mit den größten, natürlich neu angelegten Spielplätzen in Brandenburg gesorgt.

Eine große Freilichtbühne ist der Veranstaltungsort für diverse Vorstellungen: Das reicht von Konzerten, Kochen vor Publikum in der Sommerküche, lockere Gespräche und Auftritten von Künstlern wie Helge Schneider, Max Mutzke, Santiano Frank Schöbel, Bernhard Brink, Chris de Burgh, Santiano oder den Wildecker Herzbuben.

Ein besonderes Highlight ist sicher die Einbeziehung einer geweihten Kirche Ort für die Blumenhallenschau. Auf einem regionalen Markt rund um die Kirche mitten in der Altstadt bieten regionale Händler ihre Waren an.

Für die Anreisenden mit der Bahn liegen noch einige Besichtigungspunkte auf dem Weg vom Bahnhof Beelitz-Stadt zur Gartenschau, die durch zusätzliche Finanzmittel wieder in Stand gesetzt und „herausgeputzt“ werden und das Stadtbild prägen. Mit dem Geld werden nachhaltige Projekte wie der Park am Wasserturm, die Alte Wassermühle einschließlich Mühlenfließ und das historische Kino unterstützt,

Einen lohnenswerten Besuch, den man sich vormerken sollte.

Die Gartenschau ist neben der guten Anbindung mit dem Auto auch gut mit der Bahn zu erreichen.
Nähere Infos gibt es hier: