Humorvolles Leseerlebnis mit Wladimir Kaminer: Salve Papa!

Entspannt in einem Buch fern ab des Alltags lässt es sich am besten mit dem Lieblingsrussen der Deutschen verbringen. Ein Garant für guten Humor, gepaart mit Anekdoten, die die kleinen Turbulenzen sehr gut beschreiben. In seinem Werk “Salve Papa!”. Finden sich 43 kleine Geschichten, die sich sehr gut in Öffentlichen-Verkehrsmitteln oder kurz vor dem zu Bett gehen, lesen lassen. Auf 224 Seiten, in denen sich jeder Papa wiederfinden wird.

Mit dem Titel “Salve Papa!” von Wladimir Kaminer erschienen im Goldmann Verlag, ist ihm ein weiterer Meilenstein eines humorvollen Buches gelungen.

Was machen meine Kinder in der Schule?

Seit einiger Zeit fragt sich Wladimir Kaminer in der Rolle des Vaters, was seine Kinder eigentlich in der Schule lernen? Nach einiger Überlegung hat er es nun herausgefunden. Sie lernen Latein. Zumindest scheint die Tochter etwas gelernt zu haben, den sie wiederholt die Worte “Salve Papa!” – Dies scheint der Wortschatz zu sein, über den sie bis dato verfügt. Da aber noch weitere sieben Schuljahre vor ihr liegen, hat sie noch genug Zeit.

Lebensschule auf eBay

Indes hat der Sohn bereits einiges auf der Internet Plattform eBay erlernen können-, was er dann auch tatkräftig unter Beweis stellt. Er übt sich als Markthändler für Lutscher, allerdings findet dies auf dem Schulhof statt. Die Freude über das kleine Zubrot des Sohns verpufft unmittelbar, als der Wladimir Kaminer zur Rektorin konsultiert wird. Kaminer, Vater einer Tochter und eines Sohns, hat er es schon nicht einfach mit der Erziehung der Sprösslinge. Um sie auf den rechten Weg zu bringen, macht er so ziemlich alles für sie.
Dazu gehört neben essenziellen Kaninchenprojekten, neuen Interpretationen des Generationenvertrags, Kindergeburtstagen, Anekdoten seiner Nachbarn und einiges mehr zu. > >Populus gaudet et ridet<< – das Volk freut sich und lacht.

Kaminer’s Kurzgeschichte Die Vielfalt von Traditionen rund um die Zeugung von Stammhaltern

Eine der wohl nettesten Kurzgeschichten aus seinem Buch ist “Döndü”, hier beschreibt Wladimir Kaminer wie meist Muslima, Russen und viele andere das Schicksal bei der Zeugung eines Stammhalters herausfordern. Meist mit mäßigen Erfolg. So heißt es beispielsweise, dass man das rechtes respektive linke Hoden-Ei bei der Zeugung abklemmen solle, um einen Sohn, Oğul oder Syn und anderer Orts, dass die Frau fett werden solle und der Mann hungern. In Deutschland ist es aber egal, da man sich hier über jedes Kind freut und noch mehr über das Kindergeld.

 

Auf einen Blick

Wladimir Kaminer "Salve Papa!"

Preis
€ 7,95 [D] inkl. MwSt.
€ 8,20 [A] CHF 11,90 * (* empf. VK-Preis)
LESEPROBE
Kaufen Sie hier 

Erschienen im Goldmann Verlag (12. April 2010)
Taschenbuch ‏ : ‎ 224 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3442542820
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442542826

Rotkäppchen raucht auf dem Balkon: Ein Erfolgsbuch von Kaminer