Wladimir Kaminer – Frühstück am Rande der Apokalypse erschienen im Goldmann Verlag

„Frühstück am Rande der Apokalypse“ erschienen im Goldmann Verlag

Deutschlands Kultautor in Sachen Deutsch russischer Freundschaft auf schwieriger Mission.„Frühstück am Rande der Apokalypse“ erschienen im Goldmann Verlag. Sein neuestes Werk erzählt vom Nachbarn, der im Krieg ist und den alltäglichen Dingen um uns herum.

Meister der Alltagspoesie und Lieblingsautor der Nation

Foto: Sebastian

Bekannt geworden ist der charmante Russe in den 90 er Jahren mit seinem Debütwerk Die Russendisco weitere Werke wie etwa Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger, Rotkäppchen raucht auf dem Balkon” und viele mehr machten ihn zum Lieblingsautor der Nation. Wladimir Kaminer wird geliebt, verehrt und gelobt. Wie kein anderer ist er in der Lage, auf seine ganz besondere und nette Art das Alltägliche zu beschreiben. Dem Unsinn der Zeit einen Sinn zu geben und zum Nachdenken anzuregen, ohne eine Schwermütigkeit beim Leser auszulösen.

Deutschlands Kultautor Wladimir Kaminer in schwieriger Mission

Seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sind nunmehr 18 Monate vergangen. Dabei starben mehr als 100.000 Russen und Ukrainer. Eine zutiefst erschütternde Realität, die uns quer durch die Medienlandschaft begleitet. Unsere Nachbarn metzeln sich gnadenlos ab und eine Klärung der Lage scheint in weite Ferne gerückt zu sein. “Hierzulande habe man das Glück, verrückte Politiker, die an der Macht sind, abwählen zu können”, so Kaminer in einem Interview und weiter sagt er: “Unsere Nachbarn allerdings sitzen in Geiselhaft, weil ein 72-jähriger Komiker der Meinung ist, Gebiete zu annektieren. Ein Statement zu dem, was er mit diesen Gebieten genau machen möchte, gibt es bis dato nicht”.

Kaminers skurrile Begegnung mit Medienanfragen in Kriegszeit

Nach Anfragen durch die deutschen Medien stellt sich Wladimir Kaminer als Russland Experte dem ihm aufgebürdeten Fragen. Er beschreibt in seiner kurzweiligen Art die absurde Situation. In der sich Geflüchtete wie auch er als Autor befinden. Kaminer der für seine netten und zum Schmunzeln anregenden Geschichten verehrt wird, beschreibt die heikle Gratwanderung und die widersinnigen Konstellationen zwischen dem Alltäglichen seines Jobs und dem Krieg.

Auszug aus „Frühstück am Rande der Apokalypse“

“Zu Ostern wollte eine große Zeitung nach eigenen Angaben die größte des Landes, die in Deutschland traditionell viel beschimpft und noch mehr gelesen wird, eine Reportage darüber machen, wie die vor dem Krieg geflüchteten Ukrainer sich in Deutschland fühlten, wie sie mit ihren Gastgebern klarkamen. Der Redakteur bat mich um Hilfe. “Herr Kaminer, Sie kennen doch bestimmt einige Deutsche, die Ukrainer bei sich aufgenommen haben. Wir würden gern eine deutsche und eine ukrainische Familie zeigen, wie sie gemeinsam Ostern feiern. Am liebsten mit kleinen Kindern, denn Kindern kommen bei unseren Lesern immer gut an. Wir lassen die Familien von Karfreitag bis Ostermontag von einem Fotografen begleiten, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wir brauchen einfach schöne Bilder. Auf dem Land könnten die Geflüchteten zum Beispiel durch Brandenburg Ost marschieren oder mit Einheimischen ein Osterfeuer anzünden. In der Stadt würde uns interessieren, wie sie zusammen Osterkränze backen. Backen die Ukrainer eigentlich Osterkränze, wissen Sie das? Oder sie könnten gemeinsam Ostereier bemalen – selbstverständlich in den Farben der ukrainischen Flagge. Ein idyllisches Bild, nicht wahr?”

So heißt es weiter und in seinem neuen Werk: „Seit Anbeginn der Zeiten fließen die Tränen, und das Blut strömt, während anderswo die Menschen Fußball gucken und überlegen, zu welchem Weihnachtsmarkt sie gehen sollen.“

Katastrophen, schreibt Kaminer, hätten die Zivilisation als solche erst möglich gemacht. Als Leser fragt man sich, wo war ich, als vor 18 Monaten unsere Nachbarn in den Krieg gezogen sind? Wie wird es sein, wenn wieder Frieden herrscht und werden wir ins Gespräch kommen?

 

 

Wladimir Kaminer Frühstück am Rande der Apokalypse

 

Wladimir Kaminer
Frühstück am Rande der Apokalypse

Zur Leseprobe
Zur Online Bestellung

HardcoverNEU
€ 22,00 [D] inkl. MwSt.
€ 22,70 [A] | CHF 30,50 * (* empf. VK-Preis)

 

ORIGINALAUSGABE
Hardcover, Pappband, 224 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-442-31711-0
Erschienen am 23. August 2023

 

 

Lesen Sie im Berliner Ausflug: Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger-Ein Unruhestand in 33 Geschichten- von Wladimir Kaminer  und Rotkäppchen raucht auf dem Balkon von WLADIMIR KAMINER