74. Berlinale 2024

Spannend wird es wieder gegen Ende Februar, die 74. Berlinale findet vom 15. bis 25. Februar statt. Unter der künstlerischen Leitung von Carlo Chatrian, der voraussichtlich das letzte Mal durch das Programm führen wird, erhält der Filmemacher Martin Scorsese den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk. Rund 70 Filme hat der US-amerikanische Regisseur und Autor mit sizilianischen Wurzeln bereits abgedreht. Die Vielzahl seiner Werke haben ihn Filmgeschichte schreiben lassen. Sein bekanntestes Werk veranschaulicht das Leben des New Yorker Taxi Fahrers Travis Bickle der von dem „Schmutz“ der Straßen in seiner Stadt angewidert ist. Seine Obsession endet damit, eine jugendliche Prostituierte ihrem Milieu zu entreißen, indem es zu einer Gewaltorgie kommt.

74. Berlinale:  Mit Independent, Arthouse, Generation Neuentdeckungen und den Berlinale Shorts

Etliche Kategorien werden auch in diesem Jahr für das Berlinale Publikum zu sehen sein. Die Festivalunterkategorien sind in diesem Jahr bereits festgelegt worden. Darunter finden sich Independent sowie Arthouse. Für die jüngeren Zuschauer findet sich in der Sektion Generation Neuentdeckungen so einiges wie etwa ein geschärfter Blick auf “entfernte” Filmländer und experimentelle Darstellungsweisen. Sowie diverse filmische Möglichkeiten in den Berlinale Shorts.

 

Zusammengefasste Eckdaten zur Veranstaltung

Informationen zum Vorverkauf und Online-Tickets der Berlinale.

Auftakt zum Abverkauf der Tickets ist der Februar, rund 200 Filme der 74. Berlinale, die vom 15. Februar bis 25. Februar 2024 in Berlin stattfindet. Das genaue Festivalprogramm wird Anfang Februar 2024 veröffentlicht. Der Ticketvorverkauf beginnt immer am darauffolgenden Montag. Über das Online-Programm des Veranstalters 2024 können die Tickets gebucht werden. Geplant ist, die Tickets drei Tage vor der Vorstellung freischalten.

Zu den Preisen:
Ticketpreise, Normalpreise: Die Berlinaletickets kosten zwischen 11 und 18 Euro.

Preise für Kinderfilme: Kinder- und Jugendprogramm Generation Kplus können für 6 Euro erworben werden.

Berlinale 74. Internationale Filmfestspiele Berlin
Beginn: 15. Februar 2024
Ende: 25. Februar 2024
Eintritt noch nicht bekannt.

Weiter Informationen finden Sie hier

Tickets finden sich hier 

Deutsche Kinemathek Museum für Film und Fernsehen