SIX – The Musical vom 12.3-24.3 im Admiralspalast

© Pamela Raith Photography

Hit-Musical SIX: Eine wohl der schillernsten Gestalten des 16. Jahrhunderts war Heinrich der VIII. Die Regentschaft des Monarchen könnte man mit den Worten komplex, widersprüchlich und kontrovers beschreiben. Ähnlich verlief die Chronik zu seinen sechs Ehefrauen – zu sehen im Hit-Musical SIX. Die komplexe Mischung aus Liebe, politischen Notwendigkeiten, religiösen Veränderungen und persönlichen Tragödien. Dies macht die Historien seiner Ehefrauen zu einem faszinierenden Kapitel in der Geschichte.

Die Vergangenheit erwacht im Admiralspalast

Das HitMusical SIX, dass von den Cambridge-Studierenden Toby Marlow und Lucy Moss verfasst wurde, setzt den wohl bekanntesten Merksatz der Geschichte mit Bravour um. „Geschieden, geköpft, gestorben, geschieden, geköpft, überlebt.“

© Pamela Raith Photography

Vom 12. bis 24. März 2024 erwacht die Vergangenheit im Admiralspalast mit dem Hit-Musical SIX aufs Neue zum Leben. “Ganz im Stil der modernen Pop-Ikonen wie Beyoncé, Adele und Ariana Grande werden die Königinnen zur royalen Girlgroup und „battlen“ sich darum, welche von ihnen unter Heinrich VIII. das schrecklichste Schicksal erlitten hat.”

 

Wie Geschichte zum Ohrwurm wird

Premiere war 2017, seither begeisterte SIX 3,5 Millionen Musicalfans jährlich. “Neben 30 internationalen Theaterauszeichnungen, darunter zwei Tony-Awards, wurde das Cast Album über 500 Millionen Mal gestreamt.

Die mitreißenden SIX-Songs haben auf Plattformen wie TikTok und YouTube virale Trends ausgelöst.” SIX, das Musical reizt Jung und Alt gleichermaßen mit und ist mit ziemlicher Sicherheit eins der Highlights, die man in diesem Jahr nicht verpassen darf. Geschichtswissen mal aus der Sicht der SIX-Ladys mit Songs du zu Ohrwürmern werden.

Geschichtswissen TOGO

Eine kurze Zusammenfassung der SIX-Ehefrauen des Monarchen.

Heinrichs erste Ehefrau war Katharina von Aragon. Heinrich liebte sie innig. Der Wunsch nach einem Thronerben blieb unerfüllt, was zu einer Annullierung der Ehe - zur Trennung von der römisch-katholischen Kirche und zur Gründung der Kirche von England führte.
"Geschieden."

Die zweite Ehe mit Anne Boleyn war von politischen Machenschaften und Intrigen geprägt. Obwohl sie eine Schlüsselrolle bei der Gründung der anglikanischen Kirche spielte, endete ihre Ehe tragisch mit ihrer Hinrichtung aufgrund von Hochverrat. "Geköpft"

Heinrichs dritte Frau Jane Seymour gebar sie den langersehnten männlichen Thronerben. Leider verstarb sie kurz nach der Geburt. "Gestorben."

Anne von Kleve war Heinrich zu unansehnlich. Er annulliert die Ehe, aber sie behielt einen hohen Status und wurde als "die Schwester des Königs" respektiert, um ihre Würde zu wahren sicherlich auch um die diplomatischen Beziehungen zwischen Kleve und England aufrechtzuerhalten."Geschieden"

Ein weiteres tragisches Schicksal erlitt Katharina Howard, sie hatte keinen großen Einfluss und ihre Ehe mit Heinrich war von Intrigen und Ehebrüchen überschattet. Sie wurde wegen Hochverrats hingerichtet."Geköpft."

Seine sechste Frau Katharina Parr überlebte ihn und spielte eine wichtige Rolle in der Erziehung seiner Kinder. Nach seinem Tod heiratete sie erneut, diese Ehe war von relativer Ruhe geprägt."Überlebt."

Auf einen Blick

Termine
12.03.2024 - 24.03.2024                  Berlin,Admiralspalast
26.03.2024 - 07.04.2024                  München ,DeutschesTheater
09.04.2024 - 21.04.2024                  Zürich ,Theater 11

Deutschlandpremiere in Berlin:       Mittwoch ,13.03.2024 ,19.30uhr
Schweizerpremiere in Zürich    :       Mittwoch ,10.04.2024 ,19.30uhr

Dauer: 80 Min. ohne pause

SIX wird in Englischer Sprache aufgeführt

Tickets ab  39,00 €

Zu den Tickets

Adresse

74. Berlinale 2024