Lübeck, eine Kleinstadt inmitten von Grünanlagen

Liebesbrücke |susisorglos089| Pixabay

Die Stadt Lübeck

Lübeck liegt in etwa 260 km entfernt von Berlin in der Norddeutschen Tiefebene. Bedingt durch die Lage am Elbe-Lübeck-Kanal, durchzieht die Stadt oft eine Nebelfront, die an Odin erinnert und eine üppige Vegetation in den Sommer-Monaten hervorbringt. Der Name Alt-Lübeck [Liubice] entsprang aus dem Slawischen um 819. Interessant wird die Geschichte Lübecks ab 1134. Allgegenwärtig finden sich Statuen von Löwen, die an “Heinrich der Löwe” erinnern, einem Ostseehändler. Der Handel wurde in Lübeck immer schon groß geschrieben.

Die Brücken

Da Lübeck von Wasser umgeben ist, finden sich überall Brücken- die schönsten finden sich in der Innenstadt, zu einer der beliebtesten gehört jedoch die Muk-Brücke, ihren Namen hat sie durch die Musik- und Kongresshalle, die angrenzt. Sie bietet nicht nur einen Übergang – wenn man darauf stehen bleibt und einen Moment inne hält, sieht man viele Vogelarten, die den Himmel wie Pfeile durchstreifen. Was mancherorts der Wind auf den Feldern und das Geflüster im Gras ist, ist in Lübeck der Wind, der wie eine Melodie zu Kunst und Kultur oder in die Musik- und Kongresshalle führt.
Das Herzstück in Lübeck ist die Puppenbrücke, die in frühen Zeiten aus Holz errichtet wurde und später wegen der Unterhaltskosten zu einer steinernen Brücke wurde. Sie trägt Figuren von Gottheiten. Dem Flussgott, der sein Ruder in der Hand hält. Der Eintracht, die ein Bündel an Stäben [Fasces] hält. Merkur der für den gefüllten Geldbeutel der Hanseaten steht. Der Friede, der einen Ölzweig trägt. Dem Römer, der mit Lanze und Schwert wacht. Der Vorsicht, die in den Spiegel blickt. Neptun, der zu den springenden Quellen führt und der Freiheit, die durch eine ihr zu Füßen sitzenden Katze dargestellt wird.

Das Willy-Brandt-Haus

Eine der wohl herausragendsten Persönlichkeiten der Stadt Lübeck war Willy Brandt. Die Stadt Lübeck lädt im Willy-Brandt-Haus zu einer kleinen Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts ein. Die Ausstellung ist für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich und kann täglich besucht werden.

Das Hansemuseum in Lübeck

Ein weiteres Highlight in Lübeck ist das Hansemuseum. Die Besucher werden in den Untergrund der Museumsanlage hinabgeführt und folgen dem Scheinwerferlicht, dass durch eine Multimedia-Anlage ausgelöst wird, hier finden sich Informationen, die auf das Fundament projiziert werden.

Neben durchdachten Reflexionen werden die Gäste des Museums in die Erinnerung vergangener Zeiten geführt. Charakteristisch sind die Koggen [Schiffe] aus dem 12.Jahrhundert. Die Kogge kann 10 Personen incl. der Fracht führen und wurde eindrucksvoll im ersten Schauraum des Hansemuseums aufgebaut. Im Verlauf der Zeit erhielten die Hanseaten Kaperbriefe, mit denen sie rauben und plündern konnten – dies Briefe finden sich in den Ausstellungskästen. Ein weiterer Fokus liegt im Handel, eigens hierfür wurde ein weiterer Schauraum mit Kostbarkeiten der damaligen Zeit aufgebaut. Besonders Kinder haben hier viel zu sehen und zu entdecken. Ein Besuch lohnt sich allemal!