«Viva Frida Kahlo – Immersive Experience»

© Morris Mac Matzen
Fridas Ohrringe

Kandinsky, André Breton und Duchamp bewunderten sie. Modeikone Schiaparelli kleidete sie mit farbenfrohen Roben.Picasso schmückte ihre Ohren mit aus Elfenbein geformten Händen. Und doch fühlte sich Frida Kahlo missverstanden. Ihre Gemälde spiegeln ihre Gefühle und wichtige gesellschaftliche Themen wider. Eine Farbexplosion der Sinne. «Viva Frida Kahlo – Immersive Experience» In einer einzigartigen 360 Grad Ausstellung.

Frida Kahlo: Enthüllung von verborgenen Gefühlen

“Mit Hochleistungsprojektoren werden Kahlos Bilder, die im Original fast winzig erscheinen, zum Leben erweckt und auf bis zu 18 Meter lange und 5,5 Meter hohe Wände sowie auf den Boden der Ausstellungshalle projiziert. Für ein Rundumerlebnis der Sinne führt eine Sprecherin in der Rolle der Künstlerin mit Originalzitaten durch die fast greifbar nahe Gefühlswelt der Malerin. Ein eigens komponierter Soundtrack untermalt die immersive Inszenierung dabei akustisch.”

Eine bewegende Reise zur Kunst

Frida ging in Mexiko-Stadt auf Wunsch des Vaters auf eine deutsche Schule. Mit 18 Jahren hatte sie einen schweren Busunfall, der zu Frakturen und chronischen Schmerzen führte. Lange Zeit war sie ans Bett gefesselt und musste unzählige Operationen über sich ergehen lassen. Bekannt ist, dass sie über ihr Unglück folgende Worte sagte: “Ich bin nicht krank, ich bin zerbrochen. Aber solange ich malen kann, bin ich froh, dass ich am Leben bin. “Ihre Bilder sind autobiografischer Natur, was nach eigenen Aussagen von der surrealistischen Szene missverstanden wurde. “Ich habe nie Träume gemalt. Was ich dargestellt habe, war meine Realität“.

Farbenfrohen Trachten und symbolträchtigen Totenmasken

Frida und die Dahlien © fridakahlo

Dahlien in Frida’s Pinselstrichen In Fridas Werken spürt man eine lebendige Energie. Dargestellt wird diese Energie durch eine Vielzahl von Dahlien, die in intensiven Farben vom Betrachter wahrgenommen werden. Dahlien spiegeln aber auch die Schönheit, die Geschichte und die Natur in Mexiko wieder. Die bunten Blumen wurden durch die Azteken als Nahrungspflanze angebaut und stammen aus den Bergregionen des Landes. Ein Symbol für Stärke und Überlebensfähigkeit, da sie in verschiedenen Höhenlagen gedeihen. Die Blüten werden bis in die heutige Zeit bei religiösen Zeremonien verwendet. Zudem wurde sie in den 1960er-Jahren zur Nationalblume erwählt. Lassen Sie sich in «Viva Frida Kahlo – Immersive Experience» von einer einzigartigen Aufstellung mit intensiven Farben umhüllen.

«Mädchen in Totenmaske», 1939 © fridakahlo

Die Totenmasken Die Gemälde von Frida Khalo sind verbunden mit der kulturellen Vielfalt Mexikos. Sie strahlen die lebendige Atmosphäre des Landes wieder. Auf faszinierende Weise fängt Frida in ihren Gemälden die offenen Landschaften mit ikonischen Kakteen und sanften Hügeln ein. Betrachter ihrer Werke werden von einer zauberhaften Aura umhüllt und in eine Welt der Lebensbejahung entführt.

In den Selbstporträts finden sich bunte Trachten, die ihr kulturelles Erbe hervorheben. Ein bedeutender Bestandteil dieses Erbes ist auch das Thema des Todes. Eindrucksvoll reflektiert in ihren Bildern und offenbart durch das Fest des ‘Día de los Muertos’ – dem Tag der Toten, der in ihrer Heimat gefeiert wird.

© fridakahlo

Familie und die Leidenschaft der Liebe in ihrer Kunst In den Arbeiten der schönen Frida Khalo, findet man immer wieder Einflüsse des Vaters Guillermo Khalo, einem aus Pforzheim stammenden Fotografen. Der 1891 nach Mexiko auswanderte und seine Tochter in ihrer künstlerischen Neigung, bedingt durch ihr Unglück eines Busunfalls beeinflusste. Fridas Mutter war eine Mestizin, die zu ihrer kulturellen Identität beitrug. Ihre Schwestern – drei an der Zahl werden in ihren Gemälden dargestellt. Meist wirken die Bilder ihrer Familie wie in einem Fotoalbum. Abbildung zeigt: Die Liebesumarmung des Universums, der Erde (Mexiko)© fridakahlo

© fridakahlo

Frida zeigt auch die negativen Seiten ihres Lebens Mit dem berühmten Maler Diego Rivera war sie zweimal verheiratet – er wird oft von ihr porträtiert. Eine von Leidenschaft durchströmte Beziehung, der kein Kind entsprang. Aufgrund des Busunfalls in ihrer Jugend erlitt sie mehrere Schwangerschaftsverluste. Die schmerzliche Erfahrung des Verlusts zieht sich durch viele ihrer Werke, darunter das beeindruckende Bild “Henry Ford Hospital”, in dem sie ihre Schwangerschaftsverluste thematisiert. Abbildung zeigt: Henry Ford Hospital© fridakahlo

Eine gelungene Ausstellung, die man auch ohne Vorwissen über Frida genießen kann- einfach schön.

 

Auf einen Blick

Die Ausstellung  «Viva Frida Kahlo – Immersive Experience» läuft noch bis zum 7.April 2024.

Zu den Tickets.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link Frida Kahlo

Ai Weiweis fünfte Einzelausstellung in der Galerie neugerriemschneider