Europäische Football Liga in Berlin

W. Peters

Die Berlin Thunder möchten, in der seit dem letzten Jahr, existierenden European League of Football (ELF) dieses Jahr unbedingt in die Play -offs kommen und damit um den Titel spielen. Ein ambitioniertes Ziel nach dem schlechten Start im letzten Jahr.
Der Start in Hamburg gegen die Hamburg Sea Devils, mit einer klaren 18:43-Niederlage, verlief auch nicht so toll. Die Niederlage war mit 18:43 schon recht – deutlich
Am Samstag, den 12. Juni 2022 traten die Berlin Thunder dann bei bestem Wetter zur Heimspielpremiere im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gegen den EFL-Neuling Istanbul Rams an.

Und die gute Nachricht gleich am Anfang, die Thunder siegten klar 41:7 (0:7, 20:0, 14:0, 7:0).

Die Stimmung war da vor knapp 3.500 Zuschauern natürlich bestens!
In Deutschland konkurriert die ELF mit der German Football League (GFL) und hier besonders in der Region mit den drei großen Teams der Berlin Adler, den Rebels und den Potsdam Royals. Dort besteht wegen der fortschreitenden Professionalisierung der ELF schon die Sorge, dass nicht nur die besten Spieler die Liga verlassen, sondern sich auch die Sponsoren zur Europäischen Liga orientieren.

2022 startete die (ELF) startete mit zwölf Teams.

Köln mit den Cologne Centurions, Hamburg mit den Sea Devils, Frankfurt mit Titelverteidiger Galaxy, den Berlin Thunder, den Stuttgart Surge, den Leipzig Kings, den Panther Wroclaw aus Polen sowie den Barcelona Dragons aus Spanien. Die Mannschaften Istanbul Rams aus der Türkei, die beiden österreichischen Teams Swarco Raiders (Innsbruck) und Vienna Vikings (Wien) sowie die Düsseldorf Rhein Fire waren 2021 noch nicht dabei und kamen neu hinzu.

Hauptinitiator und erster Commissioner ist seit der ersten Saison 2021 Patrick Esume zusammen mit dem ehemaligen Footballspieler Björn Werner (in der NFL unter anderem bei den Indianapolis Colts). Sie präsentierten dieses neue Format bei „ran football“ im Fernsehen. Beide sind den meisten Footballfans sicher bekannt.

Björn Werner ist seit September 2021 Miteigentümer und Sportdirektor vom deutschen Footballklub und Gründungsmitglied der ELF, Berlin Thunder.

Neu ist in diesem Jahr, dass die 12 Teams in drei Gruppen (Conferences) mit je vier Teams spielen. Nach den Gruppenspielen treffen die Erstplatzierten auf die besten Gruppenzweiten und ermitteln den Meister.

Dazu wurden neben zwei Berliner Spitzenspielern noch vier amerikanische Spieler und sowie eine bestimmte Anzahl an Europäern verpflichtet.

Die Regeln wurden von der US-amerikanischen NFL abgeleitet Um die Spiele auch für die „Einheimischen“ attraktiv zu machen dürfen etwa pro Mannschaft lediglich zwei Spieler aus den USA gleichzeitig auf dem Feld und insgesamt nur zwölf ausländische Akteure im Kader stehen. Ein sicher kluge Entscheidung, um den eigenen Nachwuchs zu fördern und Spielzeit zu geben.

Johnny Schmuck ist bei den Berlin Thunder der Headcoach von insgesamt 14 Mitgliedern des sportlichen Staffs. Ihr Wunsch ist es dieses Jahr, in den Playoffs mitzuspielen

Nach den diversen Berichten in der Berliner Tagespresse hat jetzt sicher der Eine oder Andere Lust bekommen, sich eines der Heimspiel des Berliner Vertreters in dieser europäischen Liga anzuschauen.

Die Stimmung im Stadion ist Klasse und wann kann man schon mal andere europäische Teams in dieser Sportart begrüßen? Und man sollte die Berliner schon zu Hause unterstützen!

Zur Erleichterung hier der Spielplan, wer zusätzliche Info benötigt, einfach auf der Webseite der Berlin Thunder nachschauen:

Spiel – Plan 2022 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin

26. Juni Berlin Thunder vs. Leipzig Kings
10. Juli Berlin Thunder vs. Wroclaw Panthers
31. Juli Berlin Thunder vs. Cologne Centurion
21. Aug Berlin Thunder vs. Hamburg Sea Devils
4. Sept. Berlin Thunder. vs. Raiders Tirol

 

W. Peters
G. Krüger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*