Stearman & Friends Flugshow

G. Krüger

Am Wochenende des 2./3. Juli fand das „Stearman & Friends“ für US- Klassiker am Flugplatz Bienenfarm statt.

Der Quax- Verein zur Förderung von historischen Fluggerät e.V. hatte auf den Flugplatz Bienenfarm, nahe Nauen, eingeladen. Sein Versprechen, ein garantiert entspanntes Wochenende zu erleben, stimmte. Das Wetter war erstklassig! Nicht zu heiß, sehr sonnig und trotzdem waren die dekorativen Wolken am Himmel zu sehen. Die äußeren Bedingungen waren also ideal.

Das Event war voller Besucher und bestens organisiert. Die heutzutage wichtigen Abstände konnten auf dem weitläufigen Gelände bestens eingehalten werden, so dass auch die Gesundheit gesorgt war. Fachkundige Kommentare über die weitläufige Lautsprecheranlage erläuterten während der gesamten Zeit das betriebsame Treiben zu Lande und in der Luft. Es wirkte nie penetrant, laut oder nervte gar.

Wir hatten das Glück, das wir am Eingang von dem veranstaltenden „Quax“- Mitglied Stefan Schmoll begrüßt wurden und von ihm eine perfekte Information zum Verein, zur Veranstaltung und zu den vielen Flugzeugen erhielten. Eine ortskundige Führung über das Gelände rundete die Angelegenheit perfekt ab. Danke nochmals dafür.

Flugbetrieb

Neben den parkenden Flugzeugen und den gut zu beobachtenden Flugvorführungen jeglicher Art bestand die Möglichkeit mit verschiedenen Flugzeugen, von einmotorigen Maschinen bis zu den diversen Doppeldeckern, gegen einen Kostenbeitrag einen Rundflug zu machen. Maschinen der US-Typen Staerman, Mustang, Fairchild, Bonanza und Piper Club waren neben anderen Maschinen (z.B. einer Antonov, Cessna und Ryan) zu bewundern. Die in großen Gruppen an der Start- und Landebahn stehenden „Spotter“ hatten eine gute Gelegenheit mit den „langen Tüten“ an den Fotoappraten entsprechende Aufnahmen zu machen. In den einschlägigen Fotoforen konnten wir am Montag „danach“ schon einige erstklassige Fotos sehen.

Für die Kinder war neben einer Hüpfburg für vielfältige Spielmöglichkeiten gesorgt. Es gab ein großes Spektrum von kulinarischen Angebot vor Ort und auf dem Gelände so weit verteilt, das man sich ungewollt nicht zu nahekam.

Auch für die Freunde „alter Autos“ gab es eine wirklich große Ausstellung von US- Klassikern wie Cadillacs, Chevrolets, Plymouth, Ford, Dodges, Jeeps, und Pontiacs zu sehen. Einige Motorbikes (Harley und Indian) rundeten das Ganze ab.

Am Abend waren wir knapp 8 Kilometer auf dem Gelände gelaufen und hatten jede Menge Fotos in den Kameras. Wir hatten eine Menge gesehen und uns taten die Füße weh. Kurzum, es hatte Spaß gemacht.

Ausblick

Hier nun eine Gelegenheit, um auf die letzten Veranstaltungen in diesem Jahr hinzuweisen.

Vom 4. – 10. Juli finden die „LeiseQuax“ für Segelflugzeuge statt.

Und am „Himmel und Erde findet am 17./18. September statt. Dabei handelt es sich um ein „FlyIn“ Treffen für Deutsche Flugzeuge. Einfach auf der Webseite des Veranstalters nachschlagen.

Verkehrsmäßig kann man neben dem Auto auch den Regionalexpress RE2 bis zum Nachbarort Paulinenaue von/nach Berlin nehmen. Der Veranstalter organisiert einen Bus-Shuttle.

W. Gaudeck
G. Krüger